Leichtathletik

9. Oktober 2025

Starker Auftritt des TV Bliesen bei den Saarländischen Jugendmeisterschaften U14

Am 30. August 2025 traten die Athletinnen und Athleten des TV Bliesen bei den saarländischen Jugendmeisterschaften U14 an. Trotz schwieriger Witterungsbedingungen mit wechselndem Wind und immer wieder einsetzendem Regen zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler beeindruckende Leistungen. Zahlreiche Podestplätze und sogar mehrere Saarland-Meistertitel gingen nach Bliesen.

Tolle Erfolge der männlichen Jugend

In der Altersklasse M13 qualifizierte sich Moritz Klein nach einem souveränen 75-Meter-Vorlauf klar für den A-Endlauf, den er mit 10,83 Sekunden als neuer Vize-Saarlandmeister beendete. Auch im Kugelstoßen - seiner ersten Wettkampfteilnahme in dieser Disziplin – glänzte er auf Anhieb und holte mit Platz drei die Bronzemedaille. 

Jan Juretzko musste seinen Wettkampftag verletzungsbedingt abbrechen, hinterließ aber zuvor starke Eindrücke: Mit 7,20 Metern sicherte er sich den zweiten Platz im Kugelstoßen und wurde somit Vize-Saarlandmeister. Zudem belegte er in der stark besetzten Ballwurfkonkurrenz mit 34,50 Metern einen sehr guten vierten Platz.

Eine Klasse für sich in gleich zwei Disziplinen der M12 war Jonas Kaufmann: Mit 8,53 Metern gewann er den Kugelstoß-Wettbewerb deutlich und wurde Saarlandmeister. Auch den Endlauf im 75-Meter-Sprint konnte er - aufgrund des engen Zeitplans übrigens zwischen seinen Kugelstoßversuchen (!) – als neuer Saarlandmeister klar für sich entscheiden. Im sehr starken Teilnehmerfeld beim Ballwurf erreichte er zudem einen beachtlichen fünften Platz.

Glanzleistungen der weiblichen Jugend

Ein Höhepunkt des Wettkampftages war der Staffelerfolg der weiblichen Jugend U14. In der Besetzung Paula Klär, Jule Kreutz, Smilla Sander und Malia Monz rannte die 4x75-Meter-Staffel des TV Bliesen mit fast zwei Sekunden Vorsprung allen davon und sicherte sich den Saarlandmeistertitel.

Auch in den Einzeldisziplinen sorgten die Bliesener Mädchen für Furore:

  • Elli Schäfer und Jule Kreutz qualifizierten sich im 75-Meter-Sprint klar für die Endläufe. Trotz schwieriger Bedingungen belegten beide dort starke dritte Podestplätze (Elli im A-Endlauf, Jule im B-Endlauf).
  • Im Weitsprung musste sich Smilla Sander (Sprungweite 4,68m) nur hauchdünn geschlagen geben – sie wurde Vize-Saarlandmeisterin (W13) mit nur einem Zentimeter Rückstand. Elli Schäfer sprang mit 4,39 m auf Rang vier.
  • Im Kugelstoßen drehte Smilla Sander (W13) den Spieß um: Mit vier Zentimetern Vorsprung (8,04m) gewann sie den Saarlandmeistertitel. Im Ballwurf legte sie noch einmal nach und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Saarlandmeistertitel.
Auch die W12-Konkurrenz brachte zwei Titel für den TV Bliesen: Paula Klär ist neue Doppelsaarlandmeisterin im Hochsprung und Ballwurf. Leni Horras zeigte starke Leistungen im Sprint (Siegerin ihres 75-Meter-Vorlaufes) und im Kugelstoßen, wo sie einen Podestplatz um wenige Zentimeter knapp verpasste (Platz 4 mit 6,57m).

Im gefürchteten 800-Meter-Lauf wagte sich dann lediglich Ida Klee an den Start. In einem extrem stark besetzten Feld mit einigen bereits taktisch laufenden Läuferinnen hielt sie mutig mit und absolvierte die zwei Stadionrunden nach einem langen Tag in starken 3:14 Minuten

Fazit
Trotz Regen, Wind und schwierigen Bedingungen stellten die Nachwuchsathleten des TV Bliesen einmal mehr ihren Teamgeist und ihre Leistungsstärke unter Beweis: Mehrere Saarland-Meistertitel, viele Podestplätze und persönliche Bestleistungen machten die Jugendmeisterschaften zu einem vollen Erfolg und schweißten die Truppe – auf die ihre Trainer sehr stolz sind! – weiter zusammen. Unbedingt erwähnen und einfach mal „Danke“ sagen möchten wir an dieser Stelle auch unseren Kampfrichterinnen Sabine Klee und Andrea Demuth!

Zurück zur Übersicht